Lehrangebote
Ergebnisse, die mit Studierenden zu
    Fragestellungen der Praxis entstanden sind

Die Erfahrungen vergangener Projekte unterstreichen, dass sich bei allen Beteiligten durch forschendes Tun eine ganz eigene Dynamik entwickelt, sich engagiert und dezidiert mit Problemstellungen der Praxis auseinanderzusetzen und auf der Grundlage theoretischer Einsichten unkonventionelle kreative Ideen für deren Bewältigung zu entwickeln. Gerade für die Bearbeitung neuer Fragestellungen erweist sich als Vorteil, für einige Zeit im Elfenbeinturm zu sitzen und ohne die Limits des praktischen Alltags Lösungen zu konzipieren. Ergebnis sind in der Regel immer anregende Denkanstöße, Praxis nochmal anders zu durchdenken und umzugestalten.  

Deshalb sind in den letzten Jahren immer wieder sehr konkrete Fragestellungen in Ausbildungsseminaren bearbeitet worden. Die Tatsache, dass diese Themen von Kolleginnen und Kollegen unter den Druck ihrer Praxis aufgeworfen und deren Bearbeitung auch praxisnahe begleitet wurde, vermittelte zudem einen hochmotivierenden Ernstcharakter der Arbeit. Herausgekommen sind dadurch immer Ergebnisse, die auch für andere anregend und bereichernd sein können.