Ausgewählte Publikationen
Bücher
Lehrbuch Suchtprävention: Von der Drogennaivität zur Drogenmündigkeit


 

„Zugegeben, der Titel klingt bewusst irreführend. Dies ist nicht noch ein weiteres Buch darüber, wie man denn nun, bevorzugt die armen Jugendlichen, vor den Risiken des Konsums von legalen und illegalen Suchtmitteln schützt. Es liefert keine Checkliste, die man abarbeiten kann, um zum gewünschten Erfolg einer drogenfreien Gesellschaft zu kommen. Nein, Bücher, die dies versprechen, gab und gibt es genug.

Die bekannte Autorin Gundula Barsch entzaubert die bisherigen Präventionskonzepte des „Wir wissen, was gut für Dich ist“ und „Es ist doch nur in Deinem Interesse“. Es geht um soziale Kontrolle und den Fetisch Gesundheit, um Medizinalisierung und Ordnungspolitik, um Substanzfixierung und den Bemächtigungsmythos. Ihre Thesen zum geglückten Substanzkonsum, zur Drogenmündigkeit, fordern mit Sicherheit Widerspruch heraus, ermuntern zur lebhaften Debatte darüber, was Prävention bewirken sollte – welches die Ziele sein könnten.

Gibt es, wie die akzeptierende Drogenarbeit, auch die akzeptierende Prävention? Man mag die Ansätze teilen oder nicht – in der Diskussion um die Weiterentwicklung von Präventionsansätzen wird man an den Thesen von Gundula Barsch wohl nicht vorbei kommen.

Rezension Prof. Dr. Stephan Quensel

Rezension Prof. Dr. Manfred Kappeler

Bei Amazon verfügbar.